Dr. Ronen Sircar

Facharzt für Neurochirurgie

„Wenn Du ein Hammer bist, schaut alles aus wie ein Nagel“ – der Gefahr einer verengten Sicht bin ich mir als operierender Arzt immer bewusst. Ich stelle die Indikation zur operativen Behandlung nicht leichtfertig, zumal viele Menschen dies im Bereich der Wirbelsäule kritisch sehen. Umso mehr sind hier die klare Eingrenzung des Beschwerdebildes und verständliche Erklärungen wichtig, um Fehleinschätzungen und unnötige Ängste zu vermeiden.

Zur Vita

Das Praxis-Team

Stefanie Leute

Heidi Schmid

Diana Gruninger

Maike Gutekunst

Die Praxis für Neurochirurgie und ihre Geschichte

Die Praxis wurde von Dr. Rudolf Scheremet 1998 am St. Josefskrankenhaus Freiburg gegründet. Unsere Praxisräume befinden sich im Ärztehaus an der Habsburgerstraße 116 direkt neben dem Krankenhaus. Im Rahmen der engen Kooperation mit dem St. Josefskrankenhaus leitete Dr. Scheremet auch die stationäre Belegabteilung für Neurochirurgie.

Bis zum Jahr 2015 bestand eine Praxisgemeinschaft mit Prof. Dr. Mohsen Mohadjer, der als Neurochirurg mit dem Schwerpunkt Spezielle Schmerztherapie die Tagesklinik und das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) für Schmerztherapie am St. Josefskrankenhaus leitete. Prof. Mohadjer war über viele Jahre bis zu seiner Pensionierung auch Leiter des Interdisziplinären Schmerzzentrums am Universitätsklinikum Freiburg.

Bevor er die Praxis gründete, war Dr. Scheremet während seiner gesamten neurochirurgische Laufbahn am Universitätsklinikum Freiburg tätig, zuletzt in der Position des leitenden Oberarztes der Klinik für Neurochirurgie.

Seit dem 1. Juli 2017 wird die Praxis und die Belegabteilung am St. Josefskrankenhaus von Dr. Sircar geführt. Als langjähriger Leiter des Wirbelsäulenschwerpunktes und als Oberarzt der Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Freiburg kooperierte er bereits im Vorfeld mit dem Praxisgründer im Rahmen der gemeinsamen Patient:innenversorgung und pflegt so die Kontinuität in Philosophie, Behandlungsschwerpunkt, Erfahrung und operativer Versorgungsqualität der Praxis für Neurochirurgie.